Zur Veranschaulichung von Geldwerten und Sachwerten dient hier das Beispiel der BMW Aktie. Startpunkt ist Anfang 1900. Die rote Linie stellt den Verlauf einer Anlage über 1.000 € (mal angenommen, es hätte sie damals schon gegeben) dar, wenn diese im Geldwert bleibt; die blaue Linie stellt die Entwicklung von Aktien anhand des S&P 500 dar
Zur Verdeutlichung wurden die Chartverläufe von Anfang 1900 bis 04/2019 mit markanten Ereignissen versehen:
- Anfang 1900 gab es in Deutschland die Währung Mark.
Vorgänger von BMW waren die 1913 von Karl Rapp gegründeten Rapp Motorenwerke GmbH, aus der Flugmaschinenfabrik Gustav Otto geht 1916 auf staatliches Betreiben die Bayerische Flugzeug-Werke AG (BFW9 hervor)
1917 entsteht aus der Rapp Motorenwerke GmbH die Bayerische Motoren Werke GmbH, die 1918 zur AG umgewandelt wird - Die Mark wurde 1923 zum Kurs von 1.000.000.000.000 zu 1 in eine neue Rentenmark umgerechnet bzw. umgetauscht. Gegen Ende 1924 wurde die Reichsmark eingeführt BMW hat 1923 erstmals ein eigenes Motorrad, die R 32 vorgestellt
- Es folge zum Ende der 1920er die Weltwirtschaftskrise und im Verlauf der 1930er Jahre begann der Börsencrash. Damit einhergehend ein starker Rückgang der Industrieproduktion und des Welthandels, aber auch eine Deflationsspirale, eine Schuldendeflation und Bankenkrisen.
BMW steigt zu dieser Zeit in den Automobilbau ein und fertigt ab 1929 alle BMW Automobile in Thüringen. Die Weltwirtschaftskrise führt zu einem heftigen Börsenbeben, das sich innerhalb von ein paar Jahren erholen konnte - Währungsreform von 1948: im Juni 1948 wurde die Deutsche Mark als Zahlungsmittel eingeführt und löste die Reichsmark ab.
1957 Geldumtausch der umlaufenden Banknoten in der DDR.
BMW produziert 1952 das erste Nachkriegsauto, ein Auto der Luxusklasse und positioniert sich als Hersteller hochwertiger und technisch interessanter Fahrzeuge - In den 70 Jahren haben die Ölkrisen die Märkte erschüttert: 1973 führte das Ölembargo der OPEC verbunden mit einer hohen Staatschuldung der USA wegen des Vietnamkriegs zur Stagflation in den USA, von der ersten Ölkrise waren alle wichtigen Industrienationen betroffen; die zweite Ölkrise 1979 bis 1980 führte zu drastischen Preissteigerungen, ausgelöst durch Förderungsausfälle und Verunsicherung während des ersten Golfkriegs zwischen Iran und Irak – das führte zu einer der schwersten Rezessionen in Deutschland.
Der BMW 633 CSi ist im März 1976 als Coupé erschienen und trat das Erbe des legendären BMW Batmobile an. - 1990 trat die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen der BRD und der DDR in Kraft, der Umtauschkurs wurde gestaffelt, über 4.000 liegende Guthaben im Verhältnis 2:1 / BMW präsentierte sich mit seinen Oberklasse-Limousinen, die sofort großen Anklang fanden, mit einer Leistung von über 200 kW
- Am 01.01.2002 wurde der Euro im Verhältnis von 1,95583 DM :1 € eingeführt.
BMW präsentierte zu diesem Zeitpunkt seinen Sportwagen Z8. Seit 2013 wird im BMW-Werk in Leipzig der BMW i3 produziert
Wenn man den Vergleich zieht, haben Geldwerte von Anfang 1900 bis heute einen Wertverlust aufgrund der Inflation von 97% hinnehmen müssen, das entspricht einem Verlust von –2,82% pro Jahr. Sachwerte in Form des S&P 500 haben dagegen eine Wertentwicklung von 1.452% erzielt, das entspricht einer Rendite von 6,35% pro Jahr.